RESIDENCE EVIL • Scripted Reality

Performance, MADE in Gießen

ENTHÄLT 25% THRILL, 25% CHILL, 20% ARBEITSVERWEIGERUNG, 15% BEGRIFFSTUTZIGKEIT, 15% PROBLEMLÖSUNGSSTRATEGIEN.

So tun als würde man etwas tun – so verbirgt der Autor Jack Torrance in The Shining seine Künstlerkrise, aber auch den Wahn und Horror des Hauses, in dem er Hausmeister geworden ist. Ähnlichen Horror haben SCRIPTEDREALITY in einer einjährigen Residence erlebt, in der sie zunehmend unsicher waren, ob sie dort sind, um ein Stück zu machen oder um Hausmeister* des riesigen Schlosses zu sein, das man ihnen als Probeort zur Verfügung stellte.
In zunehmender sozialer Kälte und angeblicher Alternativlosigkeit in der Politik haben die Rückwendung ins konservative Eigenheim und in eine »bessere« Vergangenheit Konjunktur. RESIDENCE EVIL zerlegt die Residenz, den Sehnsuchtsort bür­gerlicher Träume und neoliberaler Künstlerideologie, in seine Bestandteile und zeigt, wie nah Horror und Komik darin beieinander sind. Im haunted house einer übermächtigen Vergangenheit wird auf erschreckend belustigende Weise gezeigt, wie Wirklichkeit aus Fiktionen entsteht.

» … ein befreiend selbstentlarvender, urkomischer und dennoch traurig-wahrhaftiger Zugriff auf (und Eingriff in) unsere Realität.«

– MADE.Jury

Marburg: 08.05.2020 • THEATER NEBEN DEM TURM • 21:00 Uhr
Fulda: 15.05.2020 • KULTURZENTRUM KREUZ • 18:00 Uhr
Kassel: 22.05.2020 • KULTURHAUS DOCK 4 – Halle • 19:00 Uhr
Darmstadt: 04.06.2020 • STAATSTHEATER DARMSTADT – Kammerspiele • 19:00 Uhr
(Wiesbaden: 13.09.2019 • SCHLACHTHOF WIESBADEN – HALLE • 21.30 Uhr)

VON UND MIT • ScriptedReality (Tilman Aumüller, Jacob Bussmann, Christopher Krause, Arne Salasse, Ruth Schmidt)

Dauer • ca. 60 Minuten

Das offene Kollektiv SCRIPTEDREALITYsucht nach Strategien, den Versprechungen der Kunst treu zu bleiben, indem es ihr mit Skepsis begegnet. Der Name verweist auf das TV-Format, mit dem in Deutschland ein stereotypes Bild von Armut erzeugt wurde. SCRIPTEDREALITYversucht, diese Mittel gegen die ideologischen Erzählungen zu wenden, für die sie verwendet werden. Dazu interessiert es sich für schlechtes Schauspiel und Lehrstücke, Pläne und Situationen, groteske Erzählungen, Parodien und Produktionsverhältnisse.

Förderer • Hessische Theaterakademie, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main.

Foto © ScriptedReality