Aktuelles

Vorankündigung: Start des Open Calls für MADE.2022 im September

Im Hintergrund der Beschäftigung mit den Corona-Folgen laufen bereits die Vorbereitungen für die nächste Ausschreibung zu den Festivalausgaben im April bis Juni 2022. Wir basteln an einem neuen Online-Bewerbungsverfahren – sobald dieses im Laufe des September steht, geben wir (vorauss. nach MADE. in Fulda) den Open Call frei für Einreichungen und auch die Veränderungen in der Jury bekannt. Aufgrund der aktuellen Situation vorab schon mal diese Infos:

MADE.2017 hatte die AUSNAHMSWEISE gesucht, MADE.2019/20 das ERGREIFEN. Nun hält uns seit dem Frühjahr 2020 das Corona-Virus im Griff des pandemischen Ausnahmezustands. Die Kultur ist zurückgefahren, zögerlich tasten wir uns voran, wie in einer Zeit der Pandemie kulturelle Angebote stattfinden können. Bewährte Spielformate, die trotz Physical Distancing theatrale Erlebnisse ermöglichen, wie Audiowalks und Stadtrauminterventionen, haben Konjunktur; zugleich werden neue Formen probiert. Inhaltlich liegt eine Vielfalt an Themen auf der Straße: Wie wollen wir die Gesellschaft nach Corona organisieren, wie miteinander leben, wie Nachhaltigkeit organisieren, in welchen Strukturen Kunst produzieren? Was darf bleiben, was muss besser werden, was kann weg? Die Zukunft ist neblig, die Planungsmöglichkeiten kurzfristig, abhängig vom Infektionsgeschehen – und doch arbeiten wir alle auf die Zeit „danach“ hin.

Die Festivalleitung hat sich daher entschlossen, für den Open Call 22 keine thematische oder formale Vorgabe zu machen. Alle theatralen Formate, alle Inhalte sind zugelassen. Ein übergreifendes Festivalmotto soll sich diesmal im Prozess der Juryauswahl ergeben.
Zudem ist für die kommende Festivalausgabe geplant, in die lokalen Preisverleihungen auch die teilnehmenden „Outdoor“-Produktionen einzubeziehen.
Last but not least haben wir den Bewerbungszeitraum verlängert: Einreichungen werden bis zum 28.02.2021, Stücksichtungen bis zum 31.03.2021 möglich sein.

Wir freuen uns auf die nächste Runde – eine Reise ins Offene!

Eure
MADE.Festivalleitung